Macht Ernährung gewalttätig ?

Bernard Gesch ist Wissenschaftler an der Universität Oxford. Er ist überzeugt, dass Gewaltbereitschaft auch stark mit der Ernährung eines Menschen zusammenhängt: “Wir haben in englischen Gefängnissen geforscht und haben untersucht, was die Häftlinge dort essen. Wir haben herausgefunden, dass viele von Ihnen eine schlechte Ernährung haben. Vor allem, weil sie gar kein gesundes Essen kannten. Als wir dann die Ernährung geändert haben, entdeckten wir plötzlich, dass viele von Ihnen bedeutend weniger Straftaten begingen.Die Anzahl schwerer Vergehen sank um 37 Prozent!”

Ein fast unglaubliches Ergebnis! Erstmals wird ein Zusammenhang von Ernährung und Gewalt derart sichtbar.Doch was passiert da im Körper?

Mehr interessante Informationen: Hier der Link zum sechsminütigen Film in der ARD Mediathek.  <http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5893944>

Fazit der Studie: Mangel macht tatsächlich gewalttätig. Das Gehirn benötigt ca. 20% der gesamten durch Ernährung aufgenommen Energie, und ein Mangel an Vitalstoffen macht sich gerade hier sehr schnell bemerkbar.

Der Einfluss von schlechter Ernährung auf die Psyche ist offensichtlich.

herzliche Grüße Bharati

Previous post:

Next post: