Maha Kumbha Mela 2013 – Eine ganz besondere und hochenergetische spirituelle Reise nach Allahabad, Indien

Namaste und liebe Grüße

Dies ist ein sehr besonderer Newsletter an Euch, der die spirituelle Reise zur Kumba Mela in 2013 ankündigt.

Es lohnt sich alles bis zum Ende zu lesen, auch wenn der Newsletter lang ist 😉

Ankündigung

In einem der nächsten Newsletter werde ich auf vermehrten Wunsch und aufgrund von Nachfragen mehr über die Hampi Reise im Oktober berichten, aber hier nun erst einmal über die sehr spezielle Indienreise zur Kumbha Mela.

Maha Kumbha Mela

Auf diese Reise freue ich mich schon seit über 8 Jahren, und nun ist es bald so weit: Die Maha Kumbha Mela, das kraftvollste spirituelle Fest in Indien seit 12 Jahren findet im Frühjahr 2013 statt.

Eigentlich wollte ich zu diesem besonderen Event keine Gruppe mitnehmen, da es während dieser Zeit fast unmöglich ist, eine akzeptable und trotzdem bezahlbare Unterkunft zu finden. Alles ist während der Mela dreimal so teuer. Außerdem sind die Hotels mindestens 8 Kilometer vom eigentlichen Geschehen entfernt, es fahren während dieser Zeit keine Taxen oder Busse und zum Laufen ist der Weg zu weit. Aber ich habe es tatsächlich geschafft, ein Haus für 8 Personen zu mieten – und zwar: AUF DEM GELÄNDE!!!

Höchste spirituelle Schwingungen und eine außerordentliche Ankündigung

Unser Treffpunkt in Indien wird direkt an der Kumbha Mela sein. Flugziel ist der Flughafen Allahabad, von dem aus der Abholservice zu den Unterkünften individuell organisiert wird.

Bitte fragt mich nicht nach einem festen Programm. Es wird zwar eine Basis geben, die jedoch flexibel sein soll. Wir werden 10 sehr spannende Tage miteinander verbringen, und es wird sicher fantastisch – aber nur, wenn wir als Gruppe einfach mit der Energie gehen können.

Eine Reise wie diese bringt uns an den innersten Kern der Seele. Konzepte über Spiritualität stellen sich auf den Kopf und lassen dadurch Seelenerfahrungen zu, wie z. B. Wunder sehen, Trance spüren und tiefe innere Klarheit erleben zu können. Die Maha Kumbha Mela vibriert mit höchsten spirituellen Schwingungen. Sogar, wer dort nicht aktiv meditiert, erhält extrem viel Shakti (spirituelle Power).

Kumbh Mela (India)

Seit vielen Jahren ist bei Sadhus und Yogis bekannt, dass an dieser besonderen Mela nach dem Jahr 2012 der Maha Avatar Babaji persönlich erscheinen wird, um Darshan zu geben. Babaji hat dies bei verschiedenen Heiligen und Yogis angekündigt. Auch uns als Gruppe eröffnet sich (wie jedem Besucher der Kumbha Mela) diese Möglichkeit – so ein Erlebnis ist natürlich höchste göttliche Gnade.

Reisedatum:

13. Februar bis 23. Februar 2013

25. Februar bis 07. März 2013

Reisepreis:

Der Preis für die Reise beträgt nur 1.970 € und beinhaltet die Transferkosten vom Flughafen Allahabad, Unterkunft auf der Kumbha Mela sowie vollen Zeiteinsatz von meiner Seite. Diesen guten Preis kann ich nur anbieten, weil ich in Vorleistung gegangen bin und das ganze Haus schon bezahlt habe. Sonst wäre die Miete um ein Vielfaches höher ausgefallen.

Die Kosten für den Flug aus Deutschland sowie Verpflegung sind in diesem Preis nicht enthalten. Doch selbstverständlich erhältst Du Unterstützung bei Visa- und Reisefragen sowie Tipps zur Flugbuchung.

Ab November 2012 treffen wir uns etwa alle 2 Wochen zu einer Telefonkonferenz, um die Details der Reise zu besprechen und die Vorbereitungen gut zu organisieren.

Erwähnenswerte Begegnungen auf der Kumbha Mela

Die Kumbha Mela findet abwechselnd an verschiedenen Orten in Indien statt, aber von allen Plätzen gilt Allahabad (Bundestaat Uttar Pradesh, westlich von Benares, wo sich die Flüsse Ganges, Yamuna und Saraswati vereinigen) als besonders ausgewählt und heilig. Nur alle 12 Jahre findet die Mela dort statt.

Manche „Wissende“und Yogis leben sehr zurückgezogen und gehen nur alle 12 Jahre während der großen Kumbha Mela in die Öffentlichkeit. Besonders spektakulär und energetisch kraftvoll ist deshalb die große Zahl an Sadhus, Yogis und Swamis, die aus ganz Indien anreisen.

Neben meinen persönlichen Kontakten werden wir dort verschiedene Gruppen von Sadhus treffen: Da gibt es die Naga Babas, die – wenn überhaupt – nur mit einem winzigen Lendenschurz und mit Asche „bekleidet“ sind, die Urdhwavahurs, ganz strenge Asketen, die Parivajakas, die ein Schweige-Gelübde abgelegt haben und mit Glöckchen auf sich aufmerksam machen, die Shirshasins, die sich nie setzen und sogar im Stehen schlafen und Kalpvasis, die den ganzen Monat meditierend und badend am Fluss verbringen.

Es ist eine unglaubliche Anzahl an Pilgern, und wir werden Teil dieser besonderen spirituellen Energie sein. Wir werden Zeit mit Yogis, Sadhus und Swamis verbringen, besonders mit 3 Yogi-Freunden, die ich aus Südindien schon viele Jahre kenne. Alle drei haben uns eingeladen – wann immer wir wollen, Tag und Nacht – Zeit in ihrem Camp zu verbringen, um spirituelles Wissen zu erhalten, gemeinsam zu meditieren und die magischen Schwingungen zu genießen.
Diese Freundschaften mit Yogis sind in vielen Jahren gewachsen. Wir hatten tiefe Herzensbegegnungen und viele Male auch hochspirituelle gemeinsame Erfahrungen, denn viele der Yogis verfügen über sehr hohe spirituelle Kräfte (Siddhis).

Kumbha Mela – The World\’s Largest Act of Faith

Informationen über den Ursprung der Kumbha Mela habe ich für Dich am Ende dieses Newsletters zusammengestellt. Weitere Informationen findest Du auch bei Wikipedia unter dem
folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kumbh_Mela

Die bereits angekündigte anschließende Reise zum Himalaya, die Ende März 2013 stattfinden sollte, wurde aus organisatorischen Gründen auf 2014 verschoben.
Dafür wird zurzeit für 2013 eine weitere Reise zu einer besonderen Palmblatt-Bibliothek vorbereitet. Infos darüber stehen voraussichtlich ab Anfang August zur Verfügung.

Entscheide Dich für diese unvergessliche Reise

Wie oben bereits geschrieben, gibt es nur Platz für eine sehr kleine Gruppe. Wenn Du Dich für die Kumbha Mela interessierst und an dieser Reise teilnehmen möchtest, dann empfehle ich Dir, nicht mehr lange zu warten und Dich jetzt gleich telefonisch bei Sabine +49 (0)7465 9299685 oder per E-Mail sabine@spiritbalance.net anzumelden.

Ich freue mich, von Dir zu hören und stehe für Fragen gern auch direkt zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen

Bharati

________________________________________________

Die Kumbha Mela

Die Kumbha Mela ist ein uraltes Ritual. Die älteste Erwähnung geht zurück auf das 7. Jahrhundert AD. Seit mindestens 1300 Jahren steht sie im Dienst der religiösen Vereinigung Indiens.

Laut Guiness-Buch der Rekorde kommt heutzutage beim Kumbha Mela-Fest die weltweit größte Zahl von Menschen aus einem besonderen Anlass zusammen. Kleinere Kumbha Melas ziehen 2 – 3 Mio. Pilger an, richtig große werden auf 60 – 90 Millionen geschätzt!

Mythologischer Hintergrund – die Legende dahinter

Einst bekämpften sich Asuras (Dämonen) und Devas (Götter).
Während der Gott Indra durch einen Fluch zeitweise seine Macht verlor, erhob sich der Dämon Bali. Der Fluch kam von Durwas Rishi, der sich darüber geärgert hatte, dass Indra ein Geschenk von ihm nicht angenommen hatte.

Doch nicht nur Indra, sondern auch die anderen Götter verloren an Macht, und auf Anraten Vishnus konnte nur der Nektar Amrita (Trank der Unsterblichkeit) helfen, um wieder seine alte Position einnehmen und seine Macht zurückerlangen zu können. Die Götter jedoch – selbst zu schwach, um allein diesen Trank zu gewinnen – waren auf die Hilfe der Dämonen angewiesen. Dämonen (Asuras) sind zwar die Erzfeinde der Götter, aber gegen das Versprechen, eine Portion Amrita abzubekommen, sagten sie ihre Hilfe zu. Gemeinsam quirlten sie den Milchozean (Samudra Manthana), um den göttlichen Nektar zu gewinnen, bis Dhan Vantari sich aus dem Meer erhob – in den Händen ein Gefäß (Kumbh) haltend, welches mit dem Nektar gefüllt war.

Aber die Asuras hielten sich nicht an die Vereinbarung und wollten den ganzen Nektar für sich. Dämonen und Götter zankten sich so lange um den Besitz des Gefäßes, bis schließlich Garuda, das Reittier Vishnus, mit dem göttlichen Trank davonflog, wobei vier Tropfen des kostbaren Inhaltes auf eben jene vier Städte fielen, in denen das Fest bis heute gefeiert wird.

12 Tage lang zankten sich Dämonen und Götter um den Besitz des Amrita. 12 Tage lang weilten die Götter auf Mrutylok (Erde). 12 Tage der Götter entsprechen 12 Menschenjahren – so entstand der 12er-Rhythmus.

Einer anderen Version zufolge entriss ein Vogel (Krähe) den Dämonen den Trank und flog mit ihm davon, wobei er an den vier Orten ausruhte. Er brauchte 12 Tage, um vom Milchozean zum Himmel zu gelangen.

Previous post:

Next post: