Interview VitalNatura: Wie gesund ist Rohkost?

Namaste,

 

im Mai hat das VitalNatura Magazin mit mir ein Interview zum Thema Wie gesund ist Rohkost geführt. Das Gespräch hat mir ganz viel Spaß gemacht – noch einmal vielen herzlichen Dank!


Wie gesund ist Rohkost?

“Du bist, was du isst”. So ausgelutscht dieses Sprichwort zu sein scheint, so hochaktuell ist es in letzer Zeit geworden. Tatsächlich hat unsere Ernährung den wohl größten Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Heutzutage das richtige Ernährungskonzept zu finden ist aber gar nicht so leicht.

Nach den zahlreichen Lebensmittelskandalen der letzten Monate steigt das Interesse an alternativen Ernährungsformen rapide. Ein immer beliebter werdender Weg ist die Rohkost. So umstritten die vielen unterschiedlichen Rohkost-Konzepte sind, so eifrig verteidigen sie jene, die sich danach richten und inzwischen darauf schwören.

bharatiDeshalb haben wir uns die ganzheitliche Heilerin und ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin, Bharati Corinna Glanert, eingeladen um über die Vor- und Nachteile von Rohkost zu reden. Sie selbst hat Jahre lang die sogenannte “Instinctotherapie” angewendet und ernährt sich seit Jahren ausschließlich vegan und rohköstlich.

VitalNatura: Hallo Bharati. Du bist laut deinem Rohkost-Blog auf Rohkost-Ernährung.de ganzheitliche Heilerin und ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin. Wie lange beschäftigst du dich schon mit den Themen Gesundheit und Ernährung?

Bharati: Mit dem Thema Gesundheit schon seit 18 Jahren, mit dem Thema Rohkost seit 15 Jahren

VitalNatura: Du gibst Seminare zum Thema Rohkost und betreust Interessierte auch persönlich mit Beratungen. Welche Erfahrungen machen deine Klienten mit der rohen Ernährung?

Bharati: Was sehr spannend zu beobachten ist, sind die Veränderungen nach den ersten paar Tagen. Meine Mutter war beispielsweise gerade zu Besuch bei mir. Jeden Tag hat sie mit uns Rohkost gegessen. Schon am 7. Tag hat sie gemerkt wie es ihr wesentlich besser ging. Manche Menschen merken schon nach nur 2 Tagen eine starke Veränderung.

Bei meinem letzten Rohkost-Seminar hat eine junge Frau mit einer sehr massiven Krankheit teilgenommen. Seit Jahren versuchen Ärzte ihr mit ihrer chronischen Darmentzündung zu helfen. Seit Monaten litt sie unter Durchfall. Nach nur drei Tagen Rohkost wurde der Toilettengang endlich wieder normal. Bevor sie zu meinem Rohkostseminar kam, sagten ihr die Ärzte ganz klar, dass eine Ernährungsumstellung nichts oder nur sehr wenig bei ihrem Krankheitsbild verändern würde. Von Rohkost hat man ihr sogar strikt abgeraten.

Das gibt mir sehr zu denken, wie eingefahren die Meinungen von vielen Ärzten sind. Wenn Rohkost hilft die Selbstheilungskräfte stark zu aktivieren, denken viele zu aller erst an eine Spontanheilung, welche man nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe und wünsche mir, dass auch vermehrt Ärzte auf Rohkost-Seminare kommen, denn hier muss dringend mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Das setzt natürlich voraus, dass ein Arzt auch nach links und rechts schauen kann und offen ist für Dinge, die er nicht im Medizinstudium gelernt hat.

VitalNatura: In deinem Bauernhaus in Bad Dürrheim bietest du intensive Rohkost-Retreats an. Was für Behandlungen erwarten mich dort?

Bharati: Sehr sehr leckere Rezepte die ich den Teilnehmern nicht nur theoretisch weitergebe, sondern die wir zusammen auch zubereiten und genießen. Ich gebe den Teilnehmern praktische Tipps für den Umgang mit Rohkost im Alltag. Es ist mir wichtig, möglichst viele Informationen anschaulich zu vermitteln, damit die Teilnehmer sich mit der Rohkost im Alltag leichter tun. Wir beschäftigen uns auch intensiv mit den Themen Selbstheilungskräfte und Entgiftung. Für mich ist entscheidend, dass die Teilnehmer verstehen warum es gesünder ist vegetarisch, besser noch vegan zu leben.

rohkostschnitten

Leckere Snacks aus Bharati’s Rohkost-Küche

Entscheidend ist, wie Gesundheit und Ernährung zusammenhängen. Wenn jemand außerhalb eines Seminars zu mir kommt, helfe ich mit persönlichen Beratungen und verbringe viel Zeit in der Küche um all die leckeren Rezepte weiterzugeben und direkt
auszuprobieren.

VitalNatura: Von der Urkost über die Sonnen- bis zur Lichtkost gibt es viele unterschiedliche Konzepte. Welches verfolgst du in deinen Seminaren und Behandlungen?

Bharati: Ich distanziere mich von den meisten Konzepten, da ich es wichtig finde, dass jeder, der Rohkost praktizieren möchte, eigenen Weg findet. Manche Menschen machen nach einiger Zeit vermehrt Lichtnahrung, andere entdecken die grünen Smoothies für sich.

Die Instincto Therapie habe ich lange Zeit selbst angewendet. In dieser speziellen Form der Rohkost essen auch viele Instinctos tierische Produkte wie beispielsweise rohen Fisch und Ei. Ich habe über viele Jahre hinweg selbst die Instincto-Therapie angewendet.

Allerdings immer vegan. Instincto und Fleisch, das ist das einzige Rohkost-Konzept, bei dem ich Farbe bekenne und das ich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen stark ablehne. Es muss nicht gleich vegan sein, aber eine vegetarische Ernährung ist mir sehr wichtig.

VitalNatura: Die Kritikpunkte zum Thema Rohkost sind vielfältig. Fangen wir mit der wohl größten Sorge an,

Looked to its how much does cialis cost eye However Amazon beautiful!

die Menschen zu dieser Ernährungsweise haben: Mangelerscheinungen. In der großen bekannten Rohkoststudie von 1996 bis 1998 hat man festgestellt, dass Rohköstler einen deutlichen Mangel an Calcium, Zink, Iod, Vitamin D und Vitamin B12 haben. Mit welchen Mitteln lassen sich solche Mangelerscheinungen verhindern?

Bharati: Ja ja, das können die meisten Rohköstler nicht mehr hören, denn die Frage kommt immer wieder. Ich habe keinen Mangel, habe mich sogar einige Male untersuchen lassen und ich kenne viele Rohköstler die auch keinen Mangel haben.

In Gemüse, Obst und den Kräutern sind genug Nähr- und Vitalstoffe, um uns ausreichend zu versorgen. Es kann allerdings zeitweise ein Mangel entstehen, in einer Zeit in der unser Körper sich noch in einer Umstellungs- und Entgiftungsphase befindet.

Tatsächlich ist es so, dass der Körper zu Beginn durch die Entgiftung richtig gefordert wird. Wenn der Körper all seine Nährstoffe nutzen muss um sich wieder selbst zu heilen, dann kann es also zeitweise Mangelzustände geben. Deshalb bin ich ein großer Fan von grünen Smoothies. Einfach Brenneseln, Gänseblümchen, Löwenzahln mit Früchten und Gemüse in den Mixer für den täglichen Vitalstoff-Cocktail. Dann gibt es auch keinen Mangelzustand.

Ich verstehe nicht wie Menschen die alles zerkochen (über 42 Grad verändern sich nachweisbar die Zellstruktur der Pflanzen, Vitamine und Nährstoffe werden “zerkocht”) wirklich denken sie hätten keinen Mangel, aber die Rohköstler, die alles lebendig und frisch essen hätten Mängel. Ich bin davon überzeugt, wenn Rohkost ausgewogen praktiziert wird, werden Mangelzustände ausgeglichen.

obst-gemuese-rohkost

VitalNatura: Ein weiterer Kritikpunkt dreht sich um unsere Verdauung, die mit der Rohkost oft zu kämpfen hat. Laut vielen Ärzten sorgen die Abwehrstoffe der Pflanzen für Blähungen und sollen die Darmschleimhaut angreifen.

Bharati: Die meisten Menschen haben einen sehr verschlackten Darm. Wer schon mal eine Darmreinung gemacht hat, weiß was sich da alles für Ess-Welten ablagern können. Nur ein gesunder Darm und eine intakte Leber können Rohkost richtig verarbeiten. Daher empfehle ich jedem der mit Rohkost anfangen möchte, vorher unbedingt eine Darm und eine Leberreinung vorzunehmen.

In der Rohkost gibt es auch ungünstige Kombinationen wie beispielsweise Nüsse und Honig, die mit ziemlicher Gewissheit Blähungen auslösen können. In meinen Beratungen und Seminaren erkläre ich genau, welche Kombinationen das sind und wie man sie vermeidet.

Bei mir hat es auch gedauert, bis ich mit Rohkost zurecht kam. Inzwischen kann ich die unmöglichsten Kombinationen essen, ohne eine negative Körperreaktion zu fühlen. Allerdings war es bis dahin auch ein langer Weg mit verschiedenen Therapien wie Kaffee-Einläufen und Darmkuren.

VitalNatura: Was würdest du jemandem für einen guten Einstieg in die Welt der Rohkost empfehlen? Muss es denn gleich eine persönliche Beratung sein oder kannst du gute Bücher empfehlen?

Bharati: Es gibt eine Menge sehr guter Bücher über das Thema Rohkost. Meine Lieblingsautorin ist Mimi Kirk. Sie ist fantastisch! Mit 71 Jahren ist sie rohköstliche Veganerin und hat sich nicht nur verjüngt durch ihre Ernährung sondern gibt auch mit viel guter Energie viel Wissen weiter.

VitalNatura: Was sind deiner Meinung nach die größten Probleme, mit denen Einsteiger zu kämpfen haben?

Bharati: Die meisten Einsteiger haben mit den vielen unterschiedlichen Vorurteilen gegenüber Rohkost zu kämpfen. Das kann schon sehr anstrengend sein, wenn man sich ständig erklären muss. Essen ist ein gesellschaftliches Ereignis und hat viel mit unseren sozialen Kontakten zu tun.

Ich rate den meisten dann, leckere Rohkost-Kekse mitzubringen, um Freunden und Bekannten zu zeigen wie lecker und vielseitig Rohkost sein kann. Das lockert die Atmosphäre und baut viele Vorurteile ab. Wer nach leckeren Rohkost-Inspirationen sucht, dem empfehle ich mein neues Blog unter dailyraw.de. Dort zeige ich jeden Tag leckere Rohkost-Rezepte zum Ausprobieren.

Womit auch viele Einsteiger Probleme haben, sind die vielen Toxine im Körper. Die Rohkost entgiftet sehr schnell und stark, was zu Beginn zu einigen Beschwerden führen kann. Ähnlich wie bei einer Fastenkrise kann auch Rohkost manchmal zu schnell und zu viel Entgiftung auslösen. Daher empfehle ich allen Menschen die mehr oder ganz Rohkost essen wollen unbedingt zu basischen Bädern, einer Darmreinung, Sport und viel Wasser. Das hilft dabei, die Entgiftungssymptome zu mindern.

VitalNatura: Wie lang dauert es denn in der Regel, bis man sich an die neue Kost gewöhnt hat? Sind das Tage, Wochen oder gar Monate?

Bharati: Der Körper gewöhnt sich meist schon nach wenigen Tagen an die neue Kost. Die
vollständige Entgiftung des Organismus dauert bei den meisten Menschen 1 bis 3 Jahre. Je nach Alter, Vorbelastungen und Krankheitsbildern dauert dieser Prozess mal kürzer und mal länger.

VitalNatura: Zum Schluss würde ich dich noch gerne um dein Lieblingsrezept bitten 🙂

Bharati: Oh ich habe soooo viele Lieblingsrezepte….Also was ich mir täglich zubereite und wirklich sehr liebe ist folgendes: 2 Tassen rohe Mandeln (Man glaubt es kaum, aber auch viele Nüsse die wir kaufen sind erhitzt! Bezugsquelle für wirkliche rohe Nüsse sind zu finden auf meiner Webseite www.rohkosternährung.de), 1.5 Liter Wasser und 2 Löffel rohen Agavendicksaft.

Alles in einen starken, guten Mixer der auch Nüsse klein Mixen kann (wie Zb dieser hier: http://www.spiritbalanceshop.com/epages/61536326.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61536326/Products/MX-0021003)

Dann die Mandelmilch in eine große Kanne geben und mit einem Nussmilchsieb gut durchsieben: http://www.spiritbalanceshop.com/epages/61536326.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61536326/Products/GL-0021007

Anschließend die Milch wieder in den Mixer, etwas Zimt und ca. 2 Esslöffel rohes
Schockoladenpulver hinzugeben. Nochmals Mixen, bei Bedarf Nachsüßen und fertig ist der super leckere vegane Kakao! Was übrig ist von der Nussmilch kann man übrigens wundervoll zu Rohkostkeksen verarbeiten.

Interview vom 29.05.2013 17:00, VitalNaturaMagazin, http://www.vitalnatura.de/magazin/ernaehrung/wie-gesund-ist-rohkost

Previous post:

Next post: