Reisebericht: Unsere Rohkost-Erlebnisreise 2015 nach Thailand

Bald ist es wieder soweit! Im Januar 2016 findet unsere nächste Rohkost-Erlebnisreise in das Südthailändische Naturparadies Khao Sok statt. Um Euch eine bessere Vorstellung davon zu bieten, warum wir uns jetzt schon so sehr darauf freuen, möchten wir an dieser Stelle einige Erinnerungen an unsere letzte Reise mit Euch teilen.

 thailand_rohkostreise

Ankunft im Paradies

Endlich in Phuket angekommen und noch ein wenig erschöpft von unserem Flug, waren wir sehr froh, direkt persönlich empfangen und mit einem angenehm klimatisierten Wagen abgeholt zu werden. Auf der Fahrt in die Surat Thani Provinz im Landesinneren fiel uns sehr schnell auf, dass wir uns vom geschäftigen Tourismus-Zentrum Phuket wegbewegen, um in ein deutlich unberührteres Thailand einzutauchen. Dank der exotischen Landschaft und unserem freundlichen Chauffeur verging die weitere Tour in unser Resort wie im Flug.

thailand_haus

Im Resort angekommen, konnten wir uns erst einmal in Ruhe in unseren Bungalows einrichten. Es handelt sich dabei um urgemütliche natürliche kleine Häuschen, die mit viel Liebe hergerichtet werden und quasi mitten im Dschungel stehen. Das Gefühl, morgens in einem exotischen Urwald aufzuwachen, ist absolut unvergleichlich. Was uns ebenfalls sehr positiv überrascht hat, war das angenehme Klima in der Umgebung: Dank der weitläufigen Wälder ist es in Khao Sok gar nicht so heiss, wie man im ersten Moment vermuten würde. Weil wir uns natürlich trotzdem ab und zu eine zusätzliche Abkühlung genehmigen wollten, war es umso erfreulicher, dass sich das Resort direkt an einem kristallklaren Fluss befindet, der aus dem nahegelegenen Naturschutzgebiet entspringt. Ob man sich dort ins erfrischende Nass begibt oder nur zum Entspannen an den kleinen Sandstrand setzt, man fühlt sich immer wie im Paradies – fernab von den Touristenmassen, die sich an den üblichen Badestränden und Hotelanlagen tummeln.

thailand_strand

Schlemmen und entpannen im Resort

Unsere Rohkostseminare haben wir dann auch im Freien mit Blick auf den Fluss abgehalten, immer umgeben von einer kühlenden Brise oder im Schatten der Bäume. Dank der freundlichen Betreiber durften wir auch einen Teil der Küche nutzen, wo wir unseren Trockner und Hochleistungsmixer laufen lassen konnten. So war es immer möglich, neue Ideen aus den Seminaren gleich in die Tat umzusetzen und gemeinsam viele leckere Rohkostgerichte zuzubereiten. Neben den speziellen Zutaten, die wir aus Deutschland mitgebracht haben, wurden wir von den netten Resort-Mitarbeitern vor Ort mit frischem Obst und Gemüse vom lokalen Markt versorgt. Dabei hat sich auf jeden Fall bestätigt, was man sowieso schon geahnt hat: Der Geschmack von frischen Papayas, Melonen und vielen anderen exotischen Früchten ist nicht einmal im Ansatz mit dem vergleichbar, was man aus dem Supermarkt in Deutschland gewohnt ist.

thailand_rohkost

thailand_rohkost2

Exotische Tiere und tropische Inseln

Besonders schön war natürlich das einzigartige Gruppengefühl, dass sich im Laufe unseres Aufenthalts eingestellt hat. Neben dem gemeinsamen Lernen, dem Zubereiten und Essen verschiedener Köstlichkeiten, bekamen wir ausserdem ein tolles Programm mit verschiedenen Ausflügen geboten, von einem entspannenden Bad in den heissen Quellen bis hin zu Kanufahrten auf dem Fluss oder einem Bootstrip zum Cheow Larn See. Besonders spannend war natürlich die Nacht-Safari. Ausgerüstet mit Taschenlampen und in Begleitung eines erfahrenen Führers machten wir uns auf die Suche nach den vielen nachtaktiven Tieren, die im Dschungel Thailands beheimatet sind. Persönlich freuen wir uns besonders auf unseren Aufenthalt auf der kleinen, unbewohnten und für die meisten Leute noch unbekannten Suyin Insel. Hier haben wir insgesamt 3 Tage an einem unglaublich schönen Strand komplett abseits vom Massentourismus in unseren Zelten geschlafen und uns – fernab von Mobilfunk und Internet – auf die Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte mittels veganer Instincto-Ernährung konzentriert. Einfach ein tolles Gefühl, im Einklang mit der Natur und dem eigenen Körper zu leben, wie unsere Vorfahren es ja vor Jahrtausenden schon instinktiv getan haben.

thailand_zelten

thailand_insel

Für alle Teilnehmer und uns selbst war die Reise jedenfalls ein voller Erfolg. Wenn man Neues lernen oder eine andere Seite an sich entdecken möchte, gibt es einfach nichts Besseres, als die gewohnte Umgebung für eine Weile zu verlassen, Theorie und Praxis zu verbinden und natürlich jede Menge Spass dabei zu haben. In diesem Sinne können wir es kaum erwarten, wieder entspannt am Sok River zu sitzen, uns die saftigen Früchte schmecken zu lassen und dieses traumhafte Naturschutzgebiet zu erkunden. Vielleicht seid Ihr das nächste Mal ja auch dabei!

Auf bald,
Bharati und Martin

Previous post:

Next post: