Die Segnungen einer aktivierten Murti

Namasté,


ich bekomme immer wieder Bemerkungen und auch interessante Fragen von euch bezüglich Murtis und Pujas, so dass ich mir heute gerne einmal die Zeit nehme, um ein wenig genauer auf dieses geheimnisvolle Thema einzugehen.

Eine Murti ist eine spirituelle Statue, zum Beispiel von Shiva, Durga oder Hanuman, die du auf deinem Altar verehren kannst. Und bei der Puja handelt es sich um den Vorgang der Verehrung selbst, indem den hohen spirituellen Energien und transzendentalen Persönlichkeiten verschiedene wohlduftende Dinge angeboten werden. Es ist ein spirituelles Ritual, welches in Indien weit verbreitet ist und täglich durchgeführt wird.

Was denkst du, ist eine Murti einfach eine angezogene Statue oder verbirgt sich da noch mehr dahinter? Wenn du eine Murti irgendwo kaufst, dann ist sie meistens nicht aktiviert und  zunächst eine Gestalt aus Holz, Marmor oder verschiedenen Metalllegierungen. Eine wunderschöne spirituelle Form oder Statue von einem großen Heiligen, aber noch nicht viel mehr. Mit gewissen Mantren, Energien und Ritualen kannst du Leben in die Murti ziehen und sie somit aktivieren. Die höchste spirituelle Wahrheit ist allmächtig und nicht begrenzt, somit kann sie in ihrem ewigen spirituellen Reich residieren und gleichzeitig mit ihren Energien in eine Statue eingehen, die du zur Verehrung auf deinem Altar platziert hast. Auch viele erleuchtete Yogis, hohe Seelen und Heilige verfügen über spezielle Yogas (=spirituelle Kräfte), die es ihnen ermöglichen in einer Statue Platz zu nehmen, dort eine Zeit lang zu bleiben, um dir Segnungen und Energieübertragungen zu geben und sie auch wieder zu verlassen. Solch spirituelle Segnungen sind sehr wertvoll, da sie nicht nur deinen spirituellen Fortschritt beschleunigen, sondern sich auch in höchst heilsamen Energien und Transformation für dich äußern können.

hanuman

Tatsächlich steckt also in einer Murti letztendlich viel mehr, als man zunächst vermuten würde und wenn du schon Mal Kontakt zu einer aktivierten Murti hattest und auch ein wenig feinfühlig bist, so hast du bestimmt schon die stark vibrierende Schwingung erfahren, die von ihr aus geht und den Raum erfüllt.  Deswegen sind Murtis auch höchst verehrenswürdig. Du kannst deine Murti mit einer Puja verehren, das ist eine Art Gottesdienst, oder du kannst auch auf sie meditieren. Damit bringst du noch mehr Energie in die Murti. Eine Puja machst du, indem du ein Räucherstäbchen anzündest und die Bildgestalt damit drei Mal, im Uhrzeigersinn, umkreist.

Weiter kannst du deiner Bildgestalt verschiedene duftende Dinge darbringen, wie Blumen, Kampfer, Früchte oder wohlschmeckende vegetarische Speisen.

 

In unserem Spiritbalance-Shop findest du eine erlesene Auswahl an Räucherstäbchen und Kampfer, die du für deine Puja verwenden kannst.

 

Aus den alten vedischen Schriften wissen wir, dass jede spirituelle Persönlichkeit auch seine Vorlieben hat. So kannst du Radharani, die Gefährtin Sri Krishnas, besonders mit der Champa Blume erfreuen. Hanuman liebt frische Früchte oder Laddus, das sind kleine Teigbällchen aus Kichererbsenmehl. Die Murti empfängt das Prana, von den geopferten Dingen, und die Liebe, die wir in unsere Verehrung fließen lassen. Danach segnet sie unsere Blumen und Speisen und das kannst du dann Prasadam nennen. Prasadam ist etwas sehr sehr Kraftvolles. In der alten indischen Tradition ist bis heute sehr bekannt, dass jemand der täglich Speisen in Form von Prasadam zu sich nimmt, allmählich von den negativen Reaktionen vorangegangener Taten gereinigt wird, sein Bewusstsein läutert und schnell Fortschritte auf seinem spirituellen Weg macht. Das ist die spirituelle Barmherzigkeit, welche die Murti, durch das Prasadam, zu dir fließen lässt. Da ist es doch eine Überlegung wert, in Zukunft nur noch Prasadam zu sich zu nehmen, oder? Vor allem wenn man bedenkt, dass es in Indien Yogis gibt, die sich ausschließlich von Prasadam ernähren, welche sie aus den verschiedensten Tempeln bekommen.

Es gibt auch göttliche Murtis, die keine Pran Pratistha (=Aktivierung) mehr benötigen, da sie von Anfang an mit Leben erfüllt sind. Wie beispielsweise die große Bihariji Murti in Vrindavan, Nordindien. Das ist eine Bildgestalt, die niemand geschnitzt oder gebaut hat. Bihariji ist die Vereinigung der weiblichen und der männlichen göttlichen Energie in ihrer transzendentalen, reinen und ewigen Liebe zueinander. Diese besondere Murti hat sich, vor vielen Jahren im heiligen Wald Nidhivan, direkt aus der spirituellen Welt, selbst auf dieser Erde, manifestiert. Also, auch solch großartige Wunder gibt es, denn den höchsten spirituellen Energien sind keine Grenzen gesetzt.

Aber das ist nicht der einzige Platz wo es so etwas Besonderes zu besichtigen gibt. Wenn du einmal die Möglichkeit hast nach Südindien zu reisen, dann empfehle ich dir, den Hanuman Tempel in Hampi zu besuchen. Denn auch dort kannst du solch eine selbst erschaffene Statue bewundern und die hochschwingenden Enrgien erfahren, die von ihr ausgehen. Oder du kommst einfach auf eine unserer spirituellen Sadhana Reisen nach Indien mit, auf der wir solche besonderen Kraftorte besuchen.

Mehr Infos über unsere speziellen Indienreisen findest du hier.


Ich wünsch dir noch viele schöne und inspirierende Momente in deiner Murti Verehrung.

Deine Bharati

 

Previous post:

Next post: