“Sadhus und Sadhivi – Yogis und Yoginis, die heiligen Männer und Frauen Indiens“

Sadhu in Tamil NaduSadhus und Sadhivi – Yogis und Yoginis

Mystiker des Hinduismus

Die Sanskrit-Begriffe “Sadhu” (guter Mann) und “Sadhivi” (gute Frau) bezeichnen die Entsagenden, die ein einsames Leben oder ein Leben am Rande der Gesellschaft gewählt haben, um sich auf ihre eigene spirituelle Praxis zu konzentrieren.

Die Worte kommen aus der Sanskrit-Wurzel “Sadh”, was bedeutet “sein Ziel zu erreichen” oder “Kräfte erlangen”. Die gleiche Wurzel liegt dem Wort “Sadhana” zugrunde, was soviel wie “spirituelle Praxis” bedeutet.

Ein Sadhu zu werden ist ein Weg, den nur wenige Menschen gehen. Es soll die vierte Phase im Leben eines Hindus sein, nach dem Studium und nachdem er ein Vater und ein Pilger geworden ist, aber für die meisten ist es keine praktikable Option.

Ein Sadhu zu sein ist ein sehr schwieriges Leben. Viele besitzen nicht mehr als ihre dürftige Kleidung, eine Decke und eine Almosenschale. Sie gehören keiner Familie mehr an, und ihre Heimat sind die endlosen Pilgerpfade kreuz und quer durch Indien.

Ich habe einige Sadhus getroffen und Zeit mit ihnen verbracht. In den folgenden Artikeln werde ich einige Erlebnisse teilen.

Herzlichst und bis bald

Bharati

Previous post:

Next post: