Gastbeitrag über Klartraum/Luzider Traum von Dreamstate

Eigenheit „Traumfigur“ im Klartraum

Was ist ein Klartraum?

Ein Traum, in dem man sich bewusst ist, zu träumen. Dadurch kann man den Traum kontrollieren und verändern. Alles erscheint real wie im Wachleben.

Traumfiguren können im Klartraum sehr sonderbar wirken. Fast so, als hätten sie ihr eigenes Bewusstsein. Sie scheinen schon immer zu existieren und versucht man ihnen zu sagen, sie seien nicht real, wollen sie dies meist nicht glauben.

Traumfreunde

Helfe einer Traumfigur und frage sie, ob sie dein Traumfreund werden will.

Du kannst nun deinen Traumfreund bitten, dich im nächsten Trübtraum daran zu erinnern, das du träumst.

In einem meiner Klarträume fragte ich um Rat für ein paar Probleme, die mich zu diesem Zeitpunkt belasteten. Es erschien sofort ein im Anzug gekleideter „Berater“. Sein Gesicht konnte ich zwei Personen aus meinem Wachleben zuordnen, die mich einmal in wichtigen Situationen beraten hatten. Die Traumfigur sprach sehr sachlich und erklärte mir, das doch eigentlich alles gar nicht so schlimm sei. Die Traumfigur hatte recht, meine „Probleme“ erschienen bei näherer Betrachtung als weniger problematisch. Dann gab er mir noch einen persönlichen Rat, den ich seitdem immer im Hinterkopf habe.

Frage eine Traumfigur nach einem Fremdwort, das du nicht kennst.

Der Gedanke ist, über eine Traumfigur an scheinbar „vergessene“ oder „verschüttete“ Informationen abzurufen. Bei Experimenten von Paul Tholey sagten die Testpersonen sie würden das von der Traumfigur genannte Wort nicht kennen. Nachgeschlagen waren dies legitime Wörter.

Es gibt ein faszinierendes Volk welches in Malaysia lebt. Sie leben mit ihren Träumen im Einklang, tauschen sich am morgen in der Familie und in der „Dorfhalle“ über ihre nächtlichen Träume aus. Die Kinder lernen von Anfang an, ihre Traumfeinde zu bekämpfen, sie sollen sie sogar töten. Danach muss ein Geschenk verlangt werden, etwas kreatives zB ein Bild, das sie dann im Wachleben nach malen. Danach wachen die bezwungenen Traumfreunde / Traumgeister über den Träumenden und können im Traum zur Hilfe gerufen werden.

Kann sich diese Art des Umgangs negativ auf den Träumenden auswirken? „Tötet“ man einen Teil seiner selbst? Die Senoi scheinen gut zurecht zu kommen, ich sehe das töten im Klartraum aber eher als letzter Ausweg. Frage feindselige Traumfiguren wer sie sind und ob du ihnen helfen kannst. Bleibe immer freundlich und offen. Sind die Traumfiguren immer noch feindlich, wende im äußersten Notfall Gewalt an, auch hier können dir Traumfreunde helfen. Gewalt sollte aber meiner Meinung nach ganz vermieden werden, oder der letzte Ausweg sein.

Dies ist nur ein kleiner Teil an Experimenten und interessanten Interaktionen mit Traumfiguren. Wer noch neu auf dem Land der Klarträume ist, kann sich unsere ]Anleitung zum Klarträumen ansehen.

Grüße und klare Träume

DreamState

Previous post:

Next post: