Rohkost-Ernährung besteht aus mehr als Rübenkost

Namaste,

Rohkost-Ernährung besteht aus mehr als Rübenkost.

In folgendem Artikel, der im Südkurier erschienen ist, lege ich erneut dar, dass die Ernährungsumstellung auf Rohkost einen enormen Einfluss auf Körper, Geist und Seele hat. Bei der Ernährungsumstellung auf Rohkost entwickelt der Körper Selbstheilungskräfte und ich erkläre wie wichtig eine sanfte Umstellung der Ernährung ist.

GESUNDHEIT

Die Ernährungsberaterin Bharati Corinna Glanert aus Bad Dürrheim-Oberbaldingen setzt auf Selbstheilung durch Rohkost. Durch eine entsprechende Umstellung der Ernährung verbessert sich ein Krankheitsbild massiv– davon ist Bharati Corinna Glanert überzeugt. Überzeugt auch deshalb, weil sie es am eigenen Leib verspürt hat.

7930171_w618h353q75v40622_SS53OIEA_C

„Ich hatte mit 23 Jahren geschwollene Lymphknoten und massive Schmerzen im Bauch und Magen“, erinnert sie sich. Ärzte konnten ihr nicht helfen und auch dem Rat von Freunden, es mit Fasten und Entgiften zu versuchen, stand sie zunächst skeptisch gegenüber. „Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe es dann doch ausprobiert“, so Glanert. „Schon nach zehn Tagen ließen die Schmerzen nach.“ Mit diesem positiven Gefühl im Bauch, befasste sich die gebürtige Lübeckerin intensiv mit diesem Thema, las eine Studie der Uniklinik Heidelberg darüber, wie sich die Ernährung auf den Krebs auswirken kann und begann eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin.

Ganzheitlich
Auf ihrem Weg vom hohen Norden in den Süden der Republik hat Bharati Corinna Glanert einen Abstecher nach Indien gemacht. Zehn Jahre hat sie dort gelebt. Der ganzheitliche Ansatz mit der Übereinstimmung von Körper, Geist und Seele ist ihr auch beim Thema Ernährung sehr wichtig. Vor einem halben Jahr hat sich die Ernährungsberaterin in Oberbaldingen, einem Teilort von Bad Dürrheim, niedergelassen und bietet dort Rohkost-Seminare an. Sie arbeitet auch mit Naturheil-Medizinern zusammen.Unter dem Motto: „Back to the roots“, setzt Bharati Corinna Glanert auf so viel wie möglich Natur – auf lebendige, nicht totgekochte Nahrung. Sie ist davon überzeugt, dass viele Zivilisationskrankheiten durch extrem verarbeitete Lebensmittel hervorgerufen werden. „Allergien bei Kindern kann man ganz einfach durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen“, behauptet sie. Dabei setzt Glanert auch bei den Erwachsenen auf den Spaßfaktor. „Rohkost ist nicht nur an der Möhre knabbern!“ Mit Rohkost für den Alltag bis hin zu fantasievollen Gourmetgerichten für besondere Anlässe motiviert sie ihre Seminarteilnehmer und die Besucher der 14-tägig stattfindenden Wildfrüchte-Schlemmertreffen. Tropische Früchte spielen dabei eine genauso große Rolle wie regionale Produkte – wobei die Qualität möglichst Bio und am besten Wildwuchs sein sollte. Ganz wichtig sind Wildkräuter, verarbeitet in leckeren Säften, wie zum Beispiel Brennnesseln, für die Ernährungsberaterin die Wunderpflanze schlechthin.

Langsame Umstellung
„Bei der Ernährungsumstellung auf Rohkost entwickelt der Körper Selbstheilungskräfte“, betont Glanert. Das Vorurteil, dass Rohkost bei Darmproblemen nicht zu sich genommen werden sollte, lässt sie nicht gelten. „Selbst bei einer Darmentzündung ist eine sanfte Umstellung mit einer zusätzlichen naturärztlich betreuten Kräuter-Behandlung jederzeit möglich.“ Grundsätzlich sollte die Umstellung jedoch nicht schlagartig erfolgen. Übrigens, im Rohkostalltag kommen auch die Süßmäuler nicht zu kurz: Mit leckeren Früchte-Smoothies oder selbstgemachtem Eis wird das Glückshormon Serotonin aktiviert./Jürgen Müller

Bharati Corinna Glanert,Schulplatz 6,78073 Bad Dürrheim-Oberbaldingen,T 07706/ 9789691, www.rohkost-ernaehrung.de

Artikel vom 04.10.2013, Südkurier, http://www.suedkurier.de/tipps/gesundheit-essen-trinken/gesundheit/Rohkost-Ernaehrung-besteht-aus-mehr-als-Ruebenkost;art412908,6340444

 

Previous post:

Next post: